AUDIO SWISS zu Besuch – ein Portrait

Was bewegt eine junge Generation von High-End-Enthusiasten, ein alteingesessenes Ladengeschäft für viel Geld renovieren zu lassen? AUDIO SWISS besuchte Kraske Audio-Design in Basel.

Was bewegt eine junge Generation von High-End-Enthusiasten, ein alteingesessenes Ladengeschäft für viel Geld renovieren zu lassen? AUDIO SWISS besuchte Kraske Audio-Design in Basel.

Es war nicht das erste Mal. Der Schreiber dieser Zeilen hatte das Ladengeschäft Kraske im Leonardsgraben mitten in Basel natürlich schon besucht. Und das nicht nur aus alter Verbundenheit mit der Baseler High-End-Dynastie Kraske – man kennt ihre Firmen Credo Audio (Lautsprecher made in Switzerland) und Simply High End (Importeur unter anderem für VPI- Plattenspieler) – sondern auch, weil dieser «herrlich altmodisch eingerichtete HiFi-Laden» einlud, «sich in gemütlichen Sesseln ein paar Schallplatten» anzuhören (Q3/17). Vater Rudolf Kraske, der mit seiner Ehefrau Ursula dem Verwaltungsrat der Kraske Electronics AG präsidiert, hatte den Detaillisten vor viereinhalb Jahrzehnten installiert, die Söhne Thomas und Michael sammelten dort erste Erfahrungen im High-End-Business.

Und Michael und Thomas Kraske hatten den Autor zu einem neuerlichen Besuch eingeladen, nicht ohne ihn – «Du wirst staunen» – auf einige Überraschungen gefasst zu machen. Die Brüder sollten recht behalten: Hinter dem einladenden Schaufenster, in dem sich die gegenüberliegende Strassenseite pittoresk spiegelt, öffnete sich ein von Grund auf neu gestaltetes und eingerichtetes High-End-Geschäft.

Nach wie vor keine gähnende Leere, nach wie vor kein Schickimicki, nach wie vor keine marktschreierische Anbiederung an vermeintlich junge Zielgruppen. Aber ein mit wenigem, dafür ausgesuchtem High-End-Equipment eingerichtetes Geschäft in hellem und freundlichem Ambiente. Und die Stiege hinab im unteren Geschoss bietet sich das gleiche, einladende, kaum mehr wiederzuerkennende Bild.

Audio Swiss Kraske Audio Basel Portrait